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Fahrtechnik verbessern - Tipps zum schnellen Fahren

Jeder Kartfahrer hat das gleiche Ziel, schneller zu fahren als die Konkurenz. Leichter gesagt als getan, denkt sich der Fahrer jetzt, denn die Konkurenz ist meist schneller als einem lieb ist.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - schneller zu werden, das heißt in erster Linie Training, Training und nochmals Training. Dabei sollten Sie die folgenden Tipps im Auge behalten:



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1. Weniger ist mehr


Obwohl Kartanfänger dazu neigen, viel zu früh zu bremsen, gibt es oftmals auch die Sorte Fahrer, die in jede Kurve stürmen, als gäbe es kein Morgen. Es ist immer wichtiger, wie schnell man das Kart aus der Kurve wieder heraus kommt, eher weniger wie schnell es hineinfährt. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Den Schwung mit aus der Kurve nehmen, eine absolute Vorraussetzung um eine schnelle Rundenzeit fahren zu können.


2. Das Rutschen minimieren


Rutschen kostet Zeit. Viele versuchen durch übersteuerndes Fahren und Driften die entscheidenen Zehntel zu finden. Genau das ist meist falsch. Ein leichtes Übersteuern am Kurveneingang ist ok, steht das Kart jedoch völlig quer, verliert man Speed. Wesentlich schneller ist man durch ruhiges und rundes Fahren.




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3. Auf die Reifen hören


Gerade auf Indoor Kartbahnen ist das Reifenquitschen kaum zu überhören. Als Fahrer sollte man stets auf die eigenen Kartgeräusche achten. Wird die Kurve ohne einen Quitscher durchfahren, lässt sich daran schon erkennen, das die Haftungsgrenze der Reifen, und somit das Limit der Kurvengeschwindigkeit nicht erreicht wurde. Denn: Auf den meisten Indoor Kartbahnen quitschen die Reifen, bevor das Kart zuviel rutscht und Grip verliert. Auch im Grenzbereich der Haftung hört man auf den meisten Indoor-Fahrbahnbelägen ein Quitschen der Reifen.


4. Auf die Drehzahl achten


Ohren auf - nicht nur in Richtung Reifen: Auch die Motordrehzahl gibt dem Fahrer ein Feedback. Je höher der Motor dreht, desto schneller fährt das Kart. Driftet man zuviel, hört man dies auch am Motor - die Drehzahl geht zurück und die Geschwindigkeit geht verloren.

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